Skip to content

QiGong

Was ist Qi Gong, wer kann mitmachen?


Qi Gong ist kurz und lapidar für den Laien gesagt „irgendwas zwischen Tai Chi und Yoga“ – und meine alten Qi-Gong-LehrerInnen würden den Kopf schütteln, wenn sie das so lesen. Qi Gong sind in der Regel ruhige, langsame, mehr oder weniger fließende Bewegungen, aber auch Dehn- und Klopfübungen, die meist von wunderbaren Vorstellungsbildern begleitet werden. Die Grundlage ist die uralte gewachsene chinesische Medizin, die viele aus der Akkupunktur kennen. Kommen können alle, die neugierig sind, die Lust auf ein bisschen Bewegung haben. Alle, die dem Körper etwas Gutes tun wollen. Alle, die körperlichen Problemthemen etwas entgegensetzen wollen. Und natürlich auch alle, die mehr innere Ruhe suchen.

Wir üben im Kreis, sodass es immer auch ein bisschen ein Gruppenerlebnis ist. Die Hauptübung der Gruppe ist die „5-Wandlungsphasen-Übung“,  auch „5-Elemente-Übung“ genannt. Ich erzähle begleitend von den Gründen und Hintergründen der Übungen. Kommen können alle Alter und (fast) mit allen Beweglichkeiten bzw. Einschränkungen: also jede:r, der oder die sich vorstellen kann, eine Stunde im Stehen (bewegtes, lebendiges Stehen!) oder im Sitzen zu üben. (Hocker oder ähnliches müssten dann nach Absprache organisiert werden). – Und auch die, die sich eigentlich nur eine halbe Stunde vorstellen können.

Sie können bei Fragen dazu gerne mir mailen oder bei mir anrufen. Ich übe und liebe Qi Gong, weil es mir Spaß macht, mich so oft glücklich macht. Es hält mich außen beweglich und immer wieder auch innerlich bewegt, tiefer. Mit seinen vielen Vorstellungs-Bildern und (wenn möglich) draußen Üben ist es auch immer eine intensive Begegnung mit der Natur, mit all Ihrer Sinnlichkeit. Ich bin Qi-Gong-Lehrerin, Gärtnerin, ehemals WenDo-Trainerin und Sozialpädagogin, und arbeite für meine Gärtnerei auf dem Wochenmarkt. Ich übe Qi Gong seit fast 20 Jahren.

Durch die Unterbrechung beim Leitungswechsel ist die Gruppe gerade geschrumpft. Ich freue mich, wenn unser Kreis wieder größer wird, und heiße „Neue“ herzlich willkommen.


Die Kursgebühr ist 10,- bis 7,- Euro pro Termin, nach Selbsteinschätzung.

Nora Kürbitz
kuerbitz-qigong@gmx.de