Skip to content

Gemeinschaftsgrab

Kinder fragen oft unbefangener danach, als Erwachsene: “Und was passiert dann, wenn der jetzt tot ist?” Viele sind erstaunt, wenn sie das erste Mal erleben, wie konkret die Fragen einer Beisetzung sind. Wir, die Evangelische Kirchengemeinde Martin-Luther-Genezareth haben neben den sakralen Dingen der Begleitung auch für die praktischen Angelegenheiten ein interessantes Angebot, mit dem wir zeigen: Niemand ist allein, auch nicht im Tod.

Wir pflegen eine einfache und doch schön gestaltete Gemeinschaftsgrabanlage, in der Menschen unserer Gemeinde sich eine finanziell erschwingliche Urnengrabstelle reservieren können, deren Pflege die Gemeinde übernimmt. 

Unsere Gemeinschaftsgrabanlage befindet sich auf dem Alten Sankt Jacobi Friedhof am Hermannplatz. Sie umfasst drei jeweils ungefähr 10 m²  große Grabfelder und wird von Ehrenamtlichen der Gemeinde gepflegt.

Wer in unserer Gemeinschaftsgrabanlage beigesetzt werden möchte, kann mit uns einen entsprechenden Vertrag abschließen. Weil es manchem schwer fällt direkt danach zu fragen, geben wir hier gerne die Eckdaten des Vertrages bekannt.

Der Vertrag mit der Gemeinde umfasst:

  1. die Regelung und Finanzierung der Friedhofsleistungen, also der Trauerfeier und der Beisetzung (Friedhofsgebühren).
  2. die Belegung einer Urnenstelle in der Gemeinschaftsgrabanlage für 20 Jahre
  3. die Gravur des Namens auf einer der Stahlplatten des Grabmals
  4. die Pflege der Grabstelle über 20 Jahre

Die Kosten für diese Leistungen betragen 1.500,00 € (Ratenzahlung ist möglich).

Wenn du weitere Fragen dazu hast, oder auch interessiert bist, an der Pflege der Grabstelle mitzuwirken, dann kannst du dich gerne jederzeit an uns wenden