Skip to content

Obdachlosen Nachtcafé

Kirche zu sein, heißt für uns, Kirche für andere zu sein. Unser Nachtcafé im Gemeindehaus in der Fuldastr. 50 ist ein Angebot an wohnungslose Menschen in Berlin. In den Wintermonaten von November bis März öffnet das Nachtcafé am Freitag um 20 Uhr und schließt am Samstagmorgen um 8 Uhr. Hier bieten wir jede Woche bis zu 25 Schlafplätze in der Nacht von Freitag zu Samstag an. Jedem Besucher wird ein warmes, vor Ort selbst zubereitetes Abendessen, eine einfache Schlafgelegenheit und ein Frühstück am nächsten Morgen geboten. Die Besucher des Nachtcafés müssen für ihren Besuch kein Geld bezahlen.

Unsere Ehrenamtlichen überwiegend aus der Jungen Gemeinde unter Koordination unseres Diakons Karl-Heinz Lange führen das Nachcafé mit viel Einsatz und Herzlichkeit. Diese Herzlichkeit mag ein Grund sein, warum das Nachtcafé von Martin-Luther-Genezareth von den Besuchern immer wieder in hohen Tönen gelobt wird.

Wir versuchen, die alltäglichen Sorgen der Wohnungslosen zu erleichtern und kleine Wünsche zu erfüllen. Oftmals sind Kleidung, Verbandsmaterial oder einfach nur ein offenes Ohr und Anteilnahme die Dinge, an denen es mangelt und derer wir uns gerne annehmen.

Unser Nachcafé wird von vielen Seiten unterstützt: vom Bezirksamt Neukölln mit finanziellen Zuschüsse und von unseren Gemeindemitglieder mit Spenden. Auch beim Erntedankfest, das kurz vor der Nachtcafé-Saison stattfindet, erhalten wir jedes Jahr einige Kisten mit Lebensmitteln. Ermöglicht wird das Nachtcafé nicht zuletzt auch dadurch, dass Jugendliche und Mitarbeitende der Jugendarbeit ihre Räumlichkeiten dafür zur Verfügung stellen.

Wenn Du uns in der Arbeit unterstützen möchtest, freuen wir uns jederzeit sowohl über Spenden, wie auch über deinen persönlichen Einsatz.

Empfänger: Ev. Kirchenkreisverband Süd
Bank: Berliner Sparkasse
IBAN: DE 25 1005 0000 4955 1904 78

BIC: BELADEBEXXX
Verwendungszweck: Obdachlosennachtcafé der Kirchengemeinde Martin-Luther-Genezareth