Skip to content

WIR

Wir sind die evangelische Kirchengemeinde Martin-Luther-Genezareth im schönen Norden von Berlin-Neukölln. Auf diesen Seiten kannst Du uns digital kennenlernen: Die Menschen von Martin-Luther-Genezareth vom Mitarbeiterteam bis zum Gemeindekirchenrat, die Orte und Zentren – von unseren Kirchen bis zum Obdachlosen Nachtcafe, sowie unsere Geschichte

Schau dich hier um oder komme einfach mal vorbei und mach mit bei Martin-Luther-Genezareth. Wir freuen uns über Feedback und beantworten gerne alle Fragen, die offen bleiben.

Wir und unser Team

Martin Luther und Genezareth – wie passt das denn zusammen? Ganz einfach: Wir waren mal zwei Gemeinden, die Martin-Luther-Gemeinde und die Genezarethgemeinde. Im Jahr 2020 fingen wir an zu einer Gemeinde zusammenzuwachsen. Eine große Familie mit fast 9000 Mitgliedern, die sich in steter Veränderung befindet. Unter GESCHICHTE DER GEMEINDE findest du einen Rückblick zu allem, was mal gewesen ist. Mit der Martin-Luther-Kirche und der Genezarethkirche, vielen Gruppen und drei Kitas beleben wir den bunten Norden von Berlin Neukölln seit Jahrzehnten.

Unser TEAM arbeitet mit Freude daran, den vielen Menschen unsere Gemeinde ihre Projekte und Ideen zu ermöglichen. Wir feiern gemeinsam Gottesdienste und füllen unsere Gotteshäuser mit vielen weiteren Aktivitäten: Vom großen Basar im Advent über Konzerte und Proben, Töpfern und Thai Chi bis hin zu Lebensmittelausgabe von Laib und Seele und dem Obdachlosennachtcafe im Winter ist vieles dabei. 

Gerne kannst du ein Teil dieser Gemeinschaft werden. Wir nehmen unser Motto: „Da mach ich mit!“

ernst und freuen uns über alle, die mit ihren Talenten und Ideen aktiv dabei sein sind.

ORTE & ZENTREN

Zwei große Kirchen mit rotem Backstein, eine auf dem schönen Herrfurthplatz und die andere fast versteckt in einer Häuserzeile der Fuldastraße beheimaten viele Orte der Begegnung. Ihr seid eingeladen einfach einzutreten, euch umzuschauen und uns anzusprechen. Hier gibt’s einen Überblick zu unseren Orten und Zentren und was dort jeweils passiert.

Unsere Geschichte: Martin-Luther-Genezareth

Erst seit November 2020 sind wir eine Gemeinde, vorher hieß es Martin-Luther oder Genezareth, mlg gibt es also nocht nicht lange (Stand Juni 2021). Um zusammen zu wachsen braucht es Zeit und um sich kennen zu lernen, braucht es Geschichte(n). Die bringen wir alle mit und wollen sie einbringen, auch auf dieser Seite.